Geschichte

Angetrieben von der Wohnungsknappheit und starkem Pioniergeist wurde die ASIG Wohngenossenschaft im Jahr 1943 gegründet. Noch im selben Jahr realisierten die Genossenschafter/-innen ihre erste Siedlung im Dreispitz Zürich-Schwamedingen. Ihr zukunftsgerichtetes Vorhaben und ihre solidarische Denkweise stiessen auf grosse Resonanz: Bereits Anfang der 1960er Jahre hatten sich über 1000 Mitglieder der ASIG angeschlossen.
 
Heute zählt die ASIG insgesamt rund 2800 Wohnungen, hauptsächlich in Zürich sowie in sieben Agglomerationsgemeinden. Damit ist sie zur zweitgrössten Wohngenossenschaft der Schweiz herangewachsen. Noch immer stehen attraktive Wohnungen zu fairen Mietpreisen und aktive Mitgestaltung aller Mitglieder im Vordergrund. Für ihre innovativen und nachhaltigen Konzepte wurde die ASIG mehrfach ausgezeichnet.