Weichen für die Zukunft gestellt

Zur 81. Generalversammlung der ASIG strömten knapp 550 Mitglieder zur "The Hall" in Dübendorf. Mit der Annahme des Projektantrags samt Realisierungskredits zur 1. Etappe der Siedlungserneuerung im Areal Dreispitz ist der Startschuss für die Transformation des ASIG Kernlandes gefallen. Ein Meilenstein nach 15 Jahren Vorbereitung.

Begonnen hat die diesjährige Generalversammung der ASIG wiederum mit einem Apéro riche, bei dem sich die Genossenschafterinnen und Genossenschafter nicht nur für die Versammlung stärkten, sondern sich rege austauschten.

Corinne Waldmeier als Moderatorin und ASIG-Präsident Frederik Brun führten wieder zusammen durch den Abend. Nach der Begrüssung richteten Eduardo Silva als Bereichsleiter Bewirtschaftung, Soziales und Soziokultur, und Mona Moos, Verantwortliche soziokulturelle Animation, den Blick zurück. Seit einem Jahr existiert diese Funktion in der ASIG, um den genossenschaftlichen Gedanken und das nachbarschaftliche Leben zu fördern. Inzwischen ist ein regelmässiger Austausch zwischen den einzelnen Foren entstanden. «Zusammen mit den Foren überlegen wir auch, wie freiwilliges Engagement gestärkt und gefördert werden kann, denn das ist ein grosser Teil des genossenschaftlichen ‘füreinander-miteinanders’», führt Mona Moos aus.

Die alljährlich wiederkehrenden Traktanden der Generalversammlung mit der Abnahme des Jahresberichtes, der Jahresrechnung, der Beschlussfassung über die Gewinnverwendung und die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsleitung wurden allesamt mit grosser Mehrheit angenommen.

Die Emotionen und Freude im Saal war förmlich mit den Händen zu greifen: Ein haushohes JA für die Zukunft der ASIG! Mit 356 Stimmen oder 93,2 Prozent stimmten die an der GV anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschafter dem Projektantrag samt Realisierungskredit von 175 Millionen Franken für die erste Etappe der Siedlungserneuerung «Areal Dreispitz» zu. Der Applaus füllte die grosse Halle mit ehrwürdigem Respekt. Hier wurde gerade Geschichte geschrieben. «Nun sind die Weichen gestellt, um den damaligen Pioniergeist, mit dem die Gründersiedlung Dreispitz erbaut wurde, in eine nachhaltige Zukunft zu tragen», strahlte der ASIG-Präsident Frederik Brun.

Für einen krönenden Abschluss des Abends sorgte das Duo Full House. Das Paar, das auch das Privatleben teilt und manche typischen Paarverhaltensmuster auf die Bühne mitnimmt, unterhielt mit Action-Comedy: sie jonglieren, musizieren und kitzeln das Publikum mit Sprachwitz und unerwarteten Wendungen.

 

Die nächste Generalversammlung findet am Freitag, 31. Mai 2024 statt.

 

Impressionen