Spendenaktion als Folge des Konflikts in der Ukraine

Für alle Menschen ist das Wohnen ein Grundbedürfnis, welches nun aber einer Vielzahl von Flüchtlingen aus der Ukraine gerade vollumfänglich verunmöglicht wird. Die ASIG wird selbstverständlich, in Abstimmung mit den städtischen Behörden, freie Wohnungen vorübergehend zur Verfügung stellen. Wir glauben aber, dass es darüber hinaus auch grosse Spenden für anerkannte Hilfsorganisationen braucht, die Unterstützung vor Ort oder in der Nähe erbringen können. Der Vorstand der ASIG hat dazu eine Hilfsinitiative ins Auge gefasst, worüber alle ASIG-Mitglieder, Mieterinnen und Mieter mittels Informationsschreiben orientiert wurden.

Initialspende der ASIG

Die ASIG möchte ihre Solidarität mit den Menschen in Not zum Ausdruck bringen. Da jetzt
dringend Unterstützung benötigt wird, hat der ASIG-Vorstand entschieden, den nachfolgenden drei ZEWO zertifizierten Hilfsorganisationen je CHF 15'000.–, total CHF 45'000.–, zu spenden.

Glückskette – Die solidarische Schweiz: www.glueckskette.ch
(PK 10-15000-6 oder IBAN CH82 0900 0000 1001 5000 6)

Schweizerisches Rotes Kreuz: www.redcross.ch
(IBAN CH97 0900 0000 3000 9700 0)

Unicef Schweiz – für jedes Kind: www.unicef.ch
(PC 80-7211-9 oder IBAN CH88 0900 0000 8000 7211 9)

Helfen Sie mit – die ASIG verdoppelt Ihre Spende

Wir würden uns ausserordentlich freuen, wenn Sie ebenfalls an eine der oben genannten Hilfsorganisationen eine Spende nach Ihren finanziellen Möglichkeiten leisten würden.
Den Betrag, den die Mitglieder/Mieterinnen und Mieter zusammen spenden, wird die ASIG aus freien Mitteln dem Grundsatz nach verdoppeln (unter Anrechnung der Initialspende von CHF 45'000.--). Mit Ihrer individuell geleisteten Spende können Sie also das Doppelte erreichen.

Wie gehen Sie am besten vor?

  1. Sie leisten einen Spendenbetrag Ihrer Wahl an eine der vorgenannten drei Hilfsorganisationen.
  2. Sie übermitteln Ihren Spendenbeitrag unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und eines entsprechenden Belegs an die „ASIG-Hilfe Ukraine“, c/o Ostschweizerische Treuhand Zürich AG, Giesshübelstrasse 45, 8045 Zürich (unsere Revisionsstelle), am einfachsten per Mail (asig(at)otgzh.ch).
  3. Sie können sämtliche zwischen dem 24. Februar und dem 30. April 2022 geleisteten Spenden mitteilen (und damit auch solche des nationalen Spendentages der Glückskette vom 9. März 2022, da Sie vielleicht schon entsprechend gespendet haben).

Damit Sie sich in Ihrer Spende völlig frei entscheiden können, geht Ihre Rückmeldung nicht
an uns, sondern an unsere Revisionsstelle. Diese wird uns nur den Gesamtbetrag der eingegangenen Spenden mitteilen, damit der Vorstand an seiner Juni-Sitzung den definitiven Betrag der ASIG festlegen kann. Selbstverständlich werden wir Sie in geeigneter Weise über das Sammelergebnis innerhalb der ASIG informieren.

Wie passt dies zur ASIG als politisch und konfessionell unabhängige Genossenschaft?

Der Vorstand hat sich mit der Fragestellung auseinandergesetzt und ist zum Schluss gekommen, dass die vorliegende Spendenaktion weder eine politische noch eine konfessionelle Äusserung der ASIG beinhaltet noch beinhalten soll. Es geht einzig und allein darum, einer sehr grossen Zahl unschuldig von einem Krieg schwer betroffenen Menschen in ihrer Not beizustehen und einen humanitären Beitrag zu leisten.

 

Wir bedanken uns gerne zum Voraus für Ihr Mitwirken und Ihr Wohlwollen gegenüber unserem Anliegen.