ASIG-Feriendorf in der Sanierung

Das durch die ASIG aufgrund der Pandemie provisorisch installierte Feriendorf schafft einen Rückzugsort für unsere Genossenschafterinnen und Genossenschafter und genügend Raum für die Bauarbeiten in der Siedlung Ringstrasse, Buchs.

Eigentlich hätte die Sanierung bereits vergangenen Sommer erfolgen sollen. Doch dann machte das Coronavirus allen einen Strich durch die Rechnung. Glücklicherweise war es möglich, die Tiefgarage zu sanieren, und auch der Gemeinschaftsraum erstrahlt seit vergangenem Herbst in neuem Glanz. 

Seit März ist nun die Gesamterneuerung nun in vollem Gang. Weil in allen Wohnungen neben den Küchen auch die Nasszellen erneuert werden, waren ursprünglich gemeinschaftlich genutzte WC- und Duschprovisorien im Untergeschoss vorgesehen. Mit der Entwicklung der Pandemie war aber Flexibilität und Umdenken gefragt. Damit die Gesundheit der Mietenden möglichst gut geschützt werden kann, hat sich die ASIG einiges überlegt und mit dem provisorisch installierten "Feriendorf" im Innenhof der Siedlung ein völlig neues Konzept umgesetzt.

Bewohnende können sich in in geräumigen und hellen Wohncontainern gemütlich einrichten, zurückziehen und eine private Nasszelle und Kochmöglichkeit nutzen. Wird die nächste Etappe saniert, werden die Container geputzt, desinfiziert und für die nächsten Familien bereit gemacht. Rund fünf Wochen dient so der Container tagsüber als private Oase.