Positiver Bauentscheid für Startschuss rechtskräftig

Es ist soweit: Der Bauentscheid für Etappe 1, die den Grundstein für die Transformation der ASIG-Gründersiedlung «Areal Dreispitz» in Zürich-Saatlen legt, ist endlich da. Es gingen keine Rekurse gegen das Bauvorhaben ein. Dies, nachdem das Baugesuch im November 2023 eingereicht wurde und das Baubewilligungsverfahren aufgrund der nationalen ISOS-Thematik ins Stocken geraten war und schlussendlich zwei Jahre in Anspruch nahm.

Nach Ablauf der Rekursfrist kann sich die ASIG nun an die Realisierung des Hochhauses Top12, der Langhäuser Saatlen-Terrassen und des ersten Teils des Saatlen-Parks machen und bald wie geplant mehr genossenschaftlichen Wohnraum in der Stadt Zürich zur Verfügung stellen. Die Etappe 1 umfasst 247 neue Wohnungen, 15 Gästezimmer, Co-Working-Spaces, Flex- und Nebenräume, die zukünftige ASIG-Geschäftsstelle, zwei Tiefgaragen, Strasse und Werkleitungen.

Wie geht es nun weiter? Zur Erwirkung der Baufreigabe werden nun die Auflagen aus dem Bauentscheid bereinigt. Unabhängig davon kann nach Ablauf der Zwischennutzungen im Sommer 2026 mit den Vorarbeiten der Rückbauten gestartet werden.

Ebenso wird nun auch das Baugesuch zur Etappe 2 «Am Ueberlandpark» mit weiteren 265 Wohnungen sowie grosszügigen Grün- und Freiräumen eingereicht. Die ASIG-Generalversammlung hatte dem zweiten Erneuerungsschritt am 23. Mai 2025 mit fast 85% Zustimmung grünes Licht erteilt.