Informationsveranstaltung Areal Dreispitz

Über 350 ASIG-Genossenschafterinnen und -Genossenschafter strömten zur Informationsversammlung «Areal Dreispitz», um zu erfahren, wie die erste Etappe des Ersatzneubaus im Dreispitz aussehen wird. Die erste Etappe beinhaltet das Hochhaus Top12, die beiden benachbarten Gebäude entlang der Wallisellenstrasse, die sogenannten Saatlen-Terrassen sowie der erste Teil des Saatlenparks.

Michael Malnati als Vorsitzender der Baukommission, ASIG-Präsident Frederik Brun und André Schmid von Schmid Landschaftsarchitekten präsentierten an der Informationsveranstaltung das Projekt. Auch weitere Mitarbeitende der ASIG-Geschäftsstelle, die sich täglich mit den geplanten Wohnungen beschäftigen und kompetent Auskunft geben können, standen am anschliessenden Apéro riche für Fragen der Genossenschafterinnen und Genossenschafter bereit.

Antrag an die Generalversammlung 2023
Seit 15 Jahren ist die Transformation der Ursprungssiedlung der ASIG, der Dreispitz, in Planung. Die Vision, mehr bezahlbaren und hochwertigen Wohnraum anzubieten, sei von Beginn an verfolgt worden, wie Frederik Brun sagte. Nun hat die Vision konkrete Formen angenommen. Nachdem im Jahr 2022 der Gestaltungsplan und der Quartierplan rechtskräftig gutgeheissen wurden, kann nun die Realisierung der ersten Etappe im nächsten Jahr in Angriff genommen werden. Sofern die Genossenschafterinnen und Genossenschafter den Kreditantrag an der kommenden Generalversammlung gutheissen.

80 Wohnungen werden hier im Hochhaus Top12 entstehen, in den Saatlen-Terrassen sind es 170 Wohnungen. In den Saatlen-Terrassen werden die Wohnungen über 1.5 bis 6.5 Zimmer verfügen, Richtung Saatlenpark ausgerichtet sein und einen Balkon, eine Loggia oder einen Patio bieten. In diesen Häusern soll auch ein Restaurant oder Bistro entstehen, wo nicht nur die Mietenden, sondern auch Menschen von extern sich treffen und verköstigen können. Auf den extensiv begrünten Dächern werden nebst den Photovoltaik-Anlagen auch Nistkästen für Wildbienen, Vögel und Fledermäuse installiert. So wird nicht nur umweltfreundlich Strom produziert, sondern auch der ungestörten Natur mitten in der Stadt Raum gegeben.

Ein neuer Park entsteht
Der Saatlenpark soll das Herz des Areals werden – oder vielleicht präziser die Lunge, denn wo mehr Menschen wohnen werden, ist es wichtig, mit Pflanzen Erholungsraum und Freiraum zu schaffen, wie der Landschaftsarchitekt André Schmid sagt.

Für Familien praktisch sind die geplante Kita und der städtische Doppelkindergarten. Im Parterre der beiden Saatlen-Terrassen werden auch Gewerberäume zur Miete für Unternehmen erstellt. Im Quartiertreff können grössere und kleinere Feste gefeiert oder gemeinsam gebastelt werden.

Erstmals Guesthouse und Co-Working
Die Wohnungen im Hochhaus Top12 werden mit 2.5 oder 3.5 Zimmern etwas kleiner sein. Acht sogenannte Flexräume können als Yoga-Raum, Bibliothek, Musikraum, Atelier, Sportstudio oder Begegnungszone dienen. Sie sollen für Mitglieder frei zugänglich sein und werden gemeinsam mit den Bewohnenden gestaltet. Im Hochhaus sind auch Gästezimmer, die der Besuch von Mietenden zu Spezialkonditionen nutzen kann, sowie Co-Working-Arbeitsplätze untergebracht.

Insgesamt sollen im Dreispitz bis in zehn Jahren bis zu 900 neue Wohnungen entstehen. Dies entspricht einer Verdoppelung des Wohnraumes. Die Erneuerung des Quartiers soll in vier Etappen erfolgen. Die zweite Etappe entlang der Autobahneinhausung ist ab 2026 geplant, die dritte Etappe umfasst den inneren Teil des Dreispitz und ist ab 2028 vorgesehen, während die bei der Saatlenkirche gelegenen Häuser entlang der Wallisellenstrasse den Abschluss ab 2031 bilden.

Film "Ausgangslage"

Film "Ein Tag im Dreispitz"

 

Impressionen