Erste Siegerprojekte erkoren

Der im September 2020 durch die ASIG lancierte digitale Studienauftrag zur ersten Dreispitz-Erneuerungsetappe wurde termingerecht juriert

Zehn Architektur- und Landschaftsarchitekturteams hatten sich über Monate intensiv mit den drei Baufeldern entlang der Wallisellenstrasse in Zürich-Schwamendingen auseinandergesetzt. Nach einer Zwischenbesprechung im vergangenen Dezember wurden Ende Mai 2021 die Projekte im Rahmen einer hybriden Jurierungsveranstaltung präsentiert und bewertet.

Für das Baufeld A1 mit dem Hochhaus TOP12 überzeugte Studio DIA GmbH, Bern und Zürich, mit ihrem Projekt. Das digitale Konkurrenzverfahren für die Baufelder A2 und B1 konnte die ARGE KilgaPopp Architekten AG, Winterthur | Baumberger & Stegmeier AG, Zürich, für sich entscheiden. Und für den gesamten Freiraum der ersten Etappe fiel die Wahl auf die Landschaftsarchitekten von Krebs und Herde GmbH, Winterthur. Den ASIG-Genossenschafterinnen und -Genossenschaftern werden die Projekte im Rahmen einer separaten Informationsveranstaltung im Oktober vorgestellt.