Forum Hegnau: Ausflug vom 17. Juni 2017

Donnerstag, 6. Juli 2017

An den Sitzungen hatte sich das Forum Gedanken gemacht, wohin dieses Jahr der Ausflug gehen könnte.

Jedes Jahr haben wir immer einen Event für die Senioren und einen für die Familien geplant. Als der Vorschlag aufgetaucht ist, man könnte mit den Senioren auf die Insel Mainau fahren, haben wir ein bisschen recherchiert. Die Insel eignet sich für ältere Menschen, ist aber auch ein schöner Ort für Familien mit Kindern. Es hat viele Verpflegungsmöglichkeiten, viele schöne Spazierwege, einen tollen Spielplatz für Kinder und es hat sogar ein Schmetterlinghaus. Alles an einem Ort. Warum also nicht einen Car organisieren für alle die interessiert sind?

Und siehe da, der Ausflugsort hat viele animiert, am Ausflug teilzunehmen. Insgesamt haben sich 48 Personen angemeldet. Genau die richtige Anzahl, um einen Car zu füllen.

Und so kam es, dass wir am Samstag, den 17. Juni 2017 um 9.00 Uhr neben dem Riethofparkpatz auf die angemeldeten RiethöflerInnen warteten. Das Wetter war einfach wie bestellt. Es sollte ein schöner, heisser Sommertag werden. Super Wetter für einen Ausflug auf eine Insel!

Die Fahrt dauerte etwa 90 Minuten. Während der Chauffeur die Tickets organisierte, cremten sich mehr oder weniger alle mit Sonnencrème ein. Und dann konnte es losgehen. Nach der Brücke, die zur Insel führte, trennten sich für einige die Wege. Es entstanden verschiedene Grüppchen.

Meine Gruppe ging zuerst ins Schmetterlinghaus. Als wir endlich den Eingang fanden, wurden wir in eine andere Welt gebeamt. Hunderte von verschiedenen Schmetterlingen flatterten friedlich vor einem vorbei. Das Klima war feucht und warm. Leider hatten viele die gleiche Idee. Darum wimmelte es nicht nur von wunderschönen Schmetterlingen, sondern auch von vielen Besuchern. Trotzdem konnten wir den Rundgang laufen und hatten Gelegenheit auch einzelne Exemplare zu fotografieren.

Danach gingen wir Richtung Schloss und zum Hafen. Es war einfach toll am Ufer entlang zu schlendern. Man fühlte sich wie in den Ferien. Die Kinder in meiner Gruppe stürmten schon vor dem Mittagessen, wann sie endlich auf den Spielplatz gehen dürften. Da wir nach dem Mittagessen schon fast um die Insel waren, liefen wir noch am Bauernhof mit den verschiedenen Tieren vorbei und dann zum lang ersehnten Spielplatz. Dort hatten die Kinder sogar die Möglichkeit zu planschen. Es gab mehrere Flösse, aber auch Klettermöglichkeiten und auch anderes. Und so kam es, dass der Tag schnell vorüberging und es Zeit war Richtung Ausgang zu laufen.

Das Forum hatte bei der Hinfahrt im Car die Riethöfler informiert, dass wer noch Lust auf ein Getränk oder ein Glacé hat, sich um 15.30 Uhr zum Restaurant Mainau-Treff begeben kann. Das Forum würde es spendieren.

Ab 15.30 Uhr trudelten einzelne Mieter und Mieterinnen ins Restaurant ein, um noch etwas zu trinken. Um 16.15 war Besammlung beim Car. Pünktlich fuhren wir los. Während der Rückfahrt hing jeder seinen Gedanken nach. Kurz vor der Ankunft bedankte sich das Forum für die Teilnahme. Wir vom Forum hoffen, dass sich beim nächsten Event wieder ganz viele anmelden werden. Es lohnt sich!

Text von Francesca Nuzzo Giacu, Forum Riethof

Bildergalerie