Forum Buchs: Besuch in der Umwelt Arena

Samstag, 23. März 2019

23.03.19: Einen interessanten Nachmittag versprach der Besuch der Umwelt Arena in Spreitenbach, zu dem das ASIG Forum Buchs eingeladen hatte. Dies wollten über 30 Mieterinnen und Mieter nicht verpassen.

Mit der aktuellen Klimadiskussion war das Thema natürlich spannend. In den ersten zwei Stunden konnte das Haus selber erkundet werden, wo man unter anderem auch Elektroautos und allerlei Gefährte auf einem Parcours gleich selbst testen konnte. Danach stand eine einstündige Führung auf dem Programm – je eine für die Kinder und eine für die Erwachsenen. Dabei wurden verschiedene Themen wie zum Beispiel Lebensmittelproduktion, Kleiderherstellung, Strom, Recycling und anderes behandelt, was sehr interessant war. Man erfuhr dabei auch einige Dinge, die einen durchaus zum Nachdenken anregen sollten. Zum Beispiel, welche Unmenge Wasser man zur Herstellung einer Jeans-Hose benötigt, oder dass mit dem Flugzeug transportierte Lebensmittel eine grosse Umweltbelastung in Sachen Transportweg darstellen. Zum Abschluss des Nachmittags offerierte das Forum noch einen kleinen Zvieri. Es war ein höchst spannender Nachmittag und ein Besuch in der Umwelt Arena kann nur empfohlen werden.

Text und Fotos: Patrick Gsell

Bildergalerie