Forum Buchs: Besichtigung HB Zürich

Montag, 8. Mai 2017

Tagtäglich frequentieren rund 500‘000 Personen den Hauptbahnhof Zürich: sei es um mit dem Zug zu reisen, in einem der über 130 Läden einzukaufen oder um etwas von den über 30 Take Away’s oder Restaurants zu konsumieren.

Diese grossen Zahlen veranlassten das Forum Buchs eine Führung bei der SBB zu organisieren. Der Einladung folgten an diesem sonnigen, aber kalten Samstagmorgen, 20 Mieterinnen und Mieter. Die rund zwei Stunden waren sehr interessant, denn man erhielt viele Hintergrundinformationen und konnte Orte besichtigen, an die man sonst nicht hinkommt. Zum Beispiel war die Anlieferung der Läden sehr eindrucksvoll, wobei die Migros den mit Abstand grössten Anteil ausmacht. Der Migrosladen setzt seinen Foodbereich pro Tag ca. 2-3 mal um und erwirtschaftet pro m2 den grössten Umsatz aller Migrosläden in der Schweiz. Der Höhepunkt der Führung war die Begehung einer schmalen Terrasse zuoberst auf dem Bahnhofsgebäude in Richtung Central, wo man eine imposante Aussicht auf die Stadt Zürich geniessen konnte.

Bildergalerie