Schneetag 2016

Dienstag, 9. Februar 2016

Das Forum Schwamendingen hat sich bereits im Herbst entschieden, dass wegen des Schneemangels der letzten Jahre nur ein hochgelegenes und schneesicheres Skigebiet in Frage kommt.

Das Skigebiet muss gut erschlossen sein, für die Wanderer müssen schöne Winterwanderwege zur Verfügung stehen und natürlich muss auch für die Schlittler eine lange und sichere Abfahrt vorhanden sein. Nach vielen Diskussionen und Studium der Schweizer Karte fiel die Wahl schlussendlich auf Melchsee-Frutt.

Frau Holle war auch in diesem Jahr leider nicht sehr grosszügig mit der weissen Pracht, aber der Schnee sollte für unserem ASIG Schneetag reichen.

Am Samstag, 30. Januar 2016 war es soweit. Pünktlich und erwartungsvoll fuhren 98 Genossenschafter aller Alterskategorien in die Berge, ausgerüstet mit Ski, Snowboard, Schlitten und Schneeschuhen. Damit unsere Teilnehmer die Abfahrtzeit vor lauter Spass nicht vergessen, wurde Allen eine Notfallkarte abgegeben, mit Angabe der Abfahrtzeit und diversen Telefonnummern. Bei der Anfahrt zur Stöckalp wurde schon Allen klar: Einen besseren Tag für unseren Ausflug hätten wir uns kaum aussuchen können. Kurz vor 9 Uhr haben wir das Ziel erreicht. Nach dem verteilen, der diversen Tickets, liessen sich alle Genossenschafter von der Stöckalp aus mit der Gondelbahn in den Schnee entführen. Bei Sonnenschein und sehr milden Temperaturen genossen wir das herrliche Bergpanorama und die diversen Freizeitaktivitäten im Schnee. Zu unserer grossen Überraschung war es sogar möglich im See zu fischen.

Nach ca. 6 Stunden Aufenthalt in der herrlichen Schneelandschaft und mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck, fuhren wir ohne Verletzte aber leider mit etwas Verspätung, zurück nach Zürich Schwamendingen.

Herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme und hoffentlich bis zum nächsten Jahr.

Text: Claudia Aeschlimann

Fotos: Peter Aeschlimann

Bildergalerie