Die ASIG Wohngenossenschaft

Willkommen bei der ASIG! Die ASIG Wohngenossenschaft ist eine gemeinnützige, politisch und konfessionell unabhängige Genossenschaft. Sie wurde 1943 gegründet und erstellte ihre erste Siedlung im Dreispitz in Zürich-Schwamendingen. Heute zählt sie insgesamt rund 2500 Wohnungen, hauptsächlich in Zürich sowie in sechs Agglomerationsgemeinden.

News

Die ASIG ist im 74. Jahr ihres Bestehens in hervorragender Verfassung, wie an der GV vom 27. Mai wieder deutlich wurde. Die Anwesenden ASIG-Mitglieder wählten zwei neue Vorstandsmitglieder.

Die ASIG-Arbeitsgruppe «Wohnen im Alter» hat am 12. März 2016 die ASIG Mitglieder zu einer grossen Diskussionsrunde ins Swissôtel Zürich eingeladen. Erfreulich viele sind der Einladung gefolgt - praktisch alle ASIG-Siedlungen waren vertreten. Das Thema brennt offensichtlich unter den Nägeln.

Hochspannung bis zum letzten Stich, so darf man gerechterweise die diesjährige ASIG- Jassmeisterschaft 2015 bezeichnen. Wenn ich das Wort Dramatik für den ganzen Spielverlauf verwende, so habe ich diesmal nicht übertrieben.

Vergangene Anlässe

Nach Jahren stieg am Samstag, 9. Juli 2016, wieder ein grosses Holzifest in unserer Siedlung Holzerhurd. Ein OK-Team bestehend aus den Mitgliedern des Forums Holzerhurd und freiwilligen Helferinnen und Helfern organisierte für ihre Nachbarinnen und Nachbarn ein gelungenes Siedlungsfest. Das Fest stand unter einem guten Stern – hatte es die Tage davor teilweise stark geregnet, strahlte den ganzen Samstag über herrlich die Sonne.

Am Donnerstag, 23. Juni 2016, trafen sich ehemalige Vorstandsmitglieder und pensionierte Mitarbeitende der ASIG zum traditionellen Pensioniertenausflug.

Für dieses Jahr hat sich das Forum Riethof für den Familien-Anlass etwas anderes ausgedacht. Anstatt immer weit zu reisen, wie wäre es, in der Nähe ein kleines Abenteuer zu erleben? Der Sihlwald ist genau der richtige Ort dafür. Dort gibt es einen tollen Walderlebnispfad mit verschiedenen Aufträgen, einen tollen Spielplatz und mehrere schöne Feuerstellen.